Release-Archiv

Projektron BCS 19.2

Die Version 19.2 der Projektmanagement Software Projektron BCS bietet Projektleitern nicht nur die Möglichkeit Risiken zu erfassen, sondern auch Chancen und entsprechende Unterstützungsmaßnahmen! Bewerten Sie die positiven Auswirkungen von Chancen auf das Projekt und definieren Sie Unterstützungsmaßnahmen, die das Eintreten der Chance erhöhen. Außerdem wurden die Bausteine hierarchisch angeordnet und lassen sich mit einem Klick gebündelt aktivieren.


Erfassen von Chancen

Ganzheitliches Risikomanagement für fundierte Entscheidungen

Während das Risikomanagement in Projektron BCS bereits eine Übersicht über Risiken und Gegenmaßnahmen bietet, ist es ab der neuen Version 19.2 zusätzlich möglich, Chancen für Projektgruppen, Projekte und Unterprojekte zu verwalten. Die neue Funktion erlaubt es, Chancen zu erfassen, zu kategorisieren und deren positive Auswirkungen auf Einnahmen, Aufwandseinsparungen und Zeiteinsparungen zu bewerten. Auch Unterstützungsmaßnahmen, die die Eintrittswahrscheinlichkeit der Chancen erhöhen, können definiert werden.

Die Ansicht Chancen und Risiken umfasst nun die Unteransichten Risiken, Gegenmaßnahmen, Chancen, Unterstützungsmaßnahmen sowie Diagramme. Das vorhandene Risikodiagramm wurde um zusätzliche Diagramme zur Gegenüberstellung von Risikokosten und Chanceneinnahmen, Risikoaufwände und Aufwandseinsparungen sowie Verzögerungen und Zeiteinsparungen ergänzt. Somit behalten Sie neben den wahrscheinlichen Gefahren auch die potentiellen Erfolge in Ihren Projekten im Blick und treffen fundierte Entscheidungen.

Diese Funktion ist nicht in BCS.start enthalten.

Verbessertes Prozessmanagement (BPM)

Laufende und abgeschlossene Prozesse im Blick behalten

Projektleiter behalten in der neuen Version Projektron BCS 19.2 laufende Prozesse einfacher im Blick und die Eingaben in abgeschlossenen Prozesse werden historisiert. In der Ansicht Projektüberblick an Projekten und Unterprojekten steht Ihnen jetzt der Block "Aktive Prozesse" zur Verfügung. Dieser zeigt offene Prozessaufgaben und Verantwortliche sowie deren jeweilige Fälligkeit und Priorität an. Außerdem gibt die Prozesshistorie einen Aufschluss über die vorher getätigten Prozesseingaben. So können Sie auch am Ende eines Prozesses feststellen, welche Schritte angefallen sind und wie der Prozessverlauf war.

Diese Funktion ist nicht in BCS.start enthalten.

Verbesserte Administration

Hierarchisch geordnete Bausteine

In der neuen Version der webbasierten Projektmanagement-Software Projektron BCS 19.2 wurden die Bausteine, die die Ansichten und Funktionen ein- und abschalten, besser zusammengefasst und können nun einfacher verwaltet werden.

Thematisch zusammenhängende Bausteine wurden gruppiert und sind hierarchisch in einer Baumstruktur angeordnet. Mit den neuen Gruppierungsknoten behalten Administratoren einfacher den Überblick, welche Bausteine vollständig, teilweise oder gar nicht aktiviert sind.

Mit dem Ein- oder Abschalten eines Knotens arbeiten Sie zeitsparend: So können alle untergeordneten Bausteine gleichzeitig aktiviert oder deaktiviert werden. Sollten Abhängigkeiten für Bausteine vorliegen können diese nun mit einem Klick aktiviert werden - Projektron BCS prüft diese Abhängigkeiten intelligent nach Voraussetzungen.

Diese Funktion ist auch in BCS.start enthalten.

Optimierter Auftragsplan

Alle Planungsmodelle in einem Plan abdecken

Bisher gab es in Projektron BCS einen neuen Auftragsplan, der nur für Bottom Up geplante Projekte zur Verfügung stand. Jetzt wurde dieser optimierte Auftragsplan mit der Top-Down-Funktionalität ergänzt. Die Spaltengruppe zu den Top-Down-Aufträgen ist nur sichtbar, wenn auch das Projektplanungsmodell Top Down oder Gegenläufig eingestellt ist. Wird ein neuer Auftrag erstellt, fragt Projektron BCS bei einem gegenläufigen Planungsmodell nun direkt ab, ob dieser vom Typ Bottom Up oder Top Down erstellt werden soll. Für Projektmanager bietet der zusammengefasste Auftragsplan nun eine optimierte Übersicht über die Aufträge im Projekt. Ziel ist es den alten Auftragsplan in naher Zukunft abzuschaffen.

Diese Funktion ist nicht in BCS.start enthalten.

Nutzen Sie die kostenlose Offline-App für Zeiterfassung & Speseneingabe

Immer aktuell auch von unterwegs

Mit der kostenlosen Offline-App von Projektron BCS können Sie auch ohne Internet Ihre Zeiten und Spesen ganz einfach erfassen. Sobald Sie wieder Zugang zum Netz haben, zeigt Ihnen die App, welche Einträge zu Synchronisieren sind. Mit einem Klick haben Sie den Synchronisierungsschritt erledigt und Ihre Eingaben sind in Projektron BCS erfasst.

In der Monatsmaske sehen Sie sofort an welchen Tagen Zeiten gebucht wurden und wie viele Stunden Sie für den Tag schon gebucht haben. Ebenso erfolgt die Eingabe der Spesen gewohnt intuitiv. Spesenbelege können Sie dabei entweder direkt mit der Kamera des Smartphones abfotografieren oder als PDF hochladen.

Hilfe zur Einrichtung erhalten Sie wie gewohnt über die Projektron BCS-interne Dokumentation.

Alle Referenzen Seitenanfang