25.01.2024 - Fachartikel

Digitales Vertragsmanagement: So behalten Sie Vertragskosten und -fristen im Blick

Hand aufs Herz: Haben Sie schon einmal eine Kündigungsfrist verpasst? In jedem Unternehmen gibt es dutzende Verträge, angefangen bei Dienstleistungsverträgen über Mietverträge bis hin zu Kooperationsverträgen und Supportverträgen. Die Vielzahl an Verträgen bedeutet unterschiedliche Laufzeiten, Konditionen, Kündigungsfristen und zuständige Verantwortliche. Die Übersicht darüber zu behalten, kann eine echte Herausforderung sein. Um die Aufgaben im Vertragsmanagement und der Vertragsverwaltung zu bewältigen, ist es wichtig zu verstehen, welche Vertragsarten es gibt und welche digitalen Tools in diesem Bereich unterstützen. Im Rahmen des Vertragscontrollings wird sicherstellen, dass Verträge zum Vorteil des Unternehmens genutzt werden können. Alles Wissenswerte zu diesem Thema erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist Vertragsmanagement?

Vertragsmanagement ist die systematische Erfassung, Verwaltung und Analyse aller vertraglichen Verpflichtungen einer Organisation mit ihren Dienstleistern. Es ermöglicht eine Übersicht des Vertragswesens zu

  • Vertragsstatus (aktiv oder gekündigt),
  • Laufzeiten,
  • Dokumenten,
  • Kündigungsfristen und
  • Kosten im Rahmen des Vertragscontrolling.

Damit ist Vertragsmanagement, inzwischen oft auch als Contract Management bezeichnet, weit mehr als reine Dokumentenverwaltung. Vertragsverwaltung meint vorrangig die systematische Ablage von Vertragsdokumenten, um sie später leichter wiederfinden zu können. Das ist lediglich die Basis für ein strukturiertes Vertragsmanagement.

Vertragsmanagement Definition

Vertragsmanagement umfasst neben der bloßen Vertragsverwaltung auch noch die Vertragsabwicklung, die Vertragsanalyse und das Vertragscontrolling. Es macht Vertragsdaten zur Überwachung und Beeinflussung von Geschäftsprozessen nutzbar.

Da sich das Vertragsmanagement mit sämtlichen Schritten im Vertragslebenszyklus befasst, wird es auch als "Contract Lifecycle Management" (CLM) bezeichnet. Der Vertragslebenszyklus umfasst viele Phasen, von der Anbahnung eines Vertrags über die Erstellung und Verhandlung, die Prüfung, diverse Freigabeprozesse, die Unterzeichnung und die Erfüllung bis hin zur rechts- und revisionssicheren Archivierung.

Warum ist digitales Vertragsmanagement wichtig?

Wurden Sie von Vorgesetzten oder Kollegen auch schon einmal mit Fragen wie den folgenden konfrontiert?

  • Wo finden sich der E-Mail-Verkehr und die Kontakthistorie, der in diesem Vertragsentwurf mündete?
  • Welcher Mitarbeiter in welcher Abteilung war für die Aushandlung der Vertragskonditionen in einem speziellen Fall zuständig?
  • Auf welche Bestellung mit welcher Bestellnummer bezieht sich dieses Vertragsdokument?
  • Wurde dieser Vertrag nicht schon längst gekündigt?
  • Bis wann müssen wir diesen Vertrag kündigen, um eine weitere Abrechnungsperiode zu umgehen?
  • Ist diese eingegangene Rechnung begründet?
  • Wo sind die Folgeverträge zu diesem Vertrag abgelegt?

Das noch immer am häufigsten anzutreffende digitale Tool fürs elektronische Vertragsmanagement kennen wir alle: Excel. Man versucht eine Excel-Liste der Verträge mit allen Modalitäten zu erstellen, was schon mal ein erster Schritt in Richtung eines besseren Überblicks bietet. Bestenfalls erhält man so auch einen Kostenüberblick. Als Vertragsmanagementsystem kann man eine Excel-Liste allerdings nicht bezeichnen. Eine Vertragsliste oder -tabelle bietet zwar einen Überblick, welche Verträge abgeschlossen wurden, welche laufenden Kosten anfallen und wer für welchen Vertrag verantwortlich ist, aber ist damit oft schon am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt.

Was macht digitales Vertragsmanagement aus?

In den meisten Unternehmen gliedert sich das Vertragsmanagement in die Vertragsverwaltung und das Vertragscontrolling.

Vertragsverwaltung

Die Vertragsverwaltung umfasst folgende Aspekte der Vertragsarbeit:

  • ordnungsgemäße Archivierung aller Dokumente
  • strukturierte Organisation, die allen Beteiligten die Arbeit mit den Verträgen ermöglicht.
  • regelmäßige Prüfungen der Vertragsfristen.
  • Digitalisierung analoger Verträge und Dokumente, um ein papierloses Büro zu erreichen.

Vertragscontrolling

Das Vertragscontrolling befasst sich mit der Analyse und Auswertung der in der Vertragsverwaltung organisierten Verträge. Zuständige im Vertragscontrolling gewährleisten, dass…

  • Vertragsdaten ausgewertet werden und die entsprechenden Schlussfolgerungen gezogen werden.
  • Risiken aus Verträgen erkannt und gesteuert werden.
  • Vertragspflichten wie Zahlungen und Leistungen erfüllt werden.

Ein typischer Arbeitsprozess könnte beispielsweise darin bestehen, dass im Vertragscontrolling ein für das Unternehmen "nutzloser" oder risikoreicher Vertrag identifiziert wird. Die Vertragsverwaltung übernimmt dann die Kündigung und teilt diese Information allen Beteiligten mit.

Was sind grundlegende Aufgaben im Vertragsmanagement?

Die anfallenden Aufgaben im Teil Verwaltung und im Teil Controlling überschneiden sich teilweise. Neben den bereits genannten Bereichen und Aufgaben gehören zu den grundlegenden Tätigkeiten des Vertragsmanagements unter anderem:

  • Vertragsentwürfe erstellen und für Verhandlungen vorbereiten
  • Vertragsverhandlungen durchführen
  • Vertragsfristen überwachen
  • Vertragsinhalte überwachen und umsetzen (lassen)
  • Vertragsdokumente digitalisieren, ablegen und archivieren
  • Verträge bewerten, analysieren und Reportings erstellen

12 Gründe: Darum ist digitales Vertragsmanagement unverzichtbar

Eine dedizierte Software für Vertragsmanagement unterstützt ihren Anwender, indem sie automatisch an Überprüfungs- und Kündigungsfristen erinnert und den administrativen Aufwand in sämtlichen Phasen des Vertragslebenszyklus minimiert. Durch diese Funktion verpasst man keine Kündigungsfristen mehr und wird von der Management Software regelmäßig darauf hingewiesen, bestehende Vertragsverhältnisse zu prüfen. Damit nicht genug: Eine gute Vertragsmanagement-Software unterstützt digital sämtliche Schritte und Prozesse im Vertragslebenszyklus. Aus folgenden zwölf Gründen sollten Sie auf keinen Fall auf digitales Vertragsmanagement verzichten:

1. Suchen und Finden

Verträge sind an einem Ort zentral strukturiert abgelegt und nach verschiedenen Kriterien, Metadaten oder Schlagwörtern filter- und durchsuchbar. Verschlagwortete und mit OCR-Erkennung digitalisierte Dokumente können Sie über die schnelle Suche (Frei- und Volltextsuche) auffinden und ihren Inhalt nach Begriffen und Phrasen durchsuchen.

2. Digitalisierung analoger Dokumente

Bei der Vertragserfassung legt ein Dokumentensystem auch Scans analoger Vertragsdokumente strukturiert in einer digitalen Vertragsakte ab. Daneben ist per digitaler Signatur ein Verweis auf den physischen Ablageort möglich (z. B. Aktenordner 2021/03, Schließschrank 5). Somit strukturieren Sie gleichzeitig Ihre analoge Dokumentenablage.

3. Automatische Termin- und Fristenüberwachung

Die Software erfasst sämtliche relevanten Fristen und erinnert Verantwortliche rechtzeitig per E-Mail-Benachrichtigung oder in Form einer automatisiert erstellten Wiedervorlage. Selbst nach Vertragskündigung bleiben sämtliche Informationen in der Vertragsmanagementsoftware erhalten und bieten so die Möglichkeit, Vertragsverhältnisse der Vergangenheit zu analysieren und Aufbewahrungsfristen sicher zu erfüllen.

4. Revisionssichere Ablage

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass alle Unterlagen, die für die Besteuerung von Bedeutung sind, GoBD-konform archiviert werden müssen. Dazu zählen auch Eingangs- und Ausgangsrechnungen, die ein Vertragsmanagementsystem mit den zugehörigen Verträgen verknüpft und elektronisch archiviert. Somit unterstützt es Ihre Mitarbeiter bei einer GoBD-konformen Arbeitsweise.

5. Vertragserstellung

Zum Funktionsumfang einer Vertragsmanagementsoftware zählt auch das einfache Generieren und die automatisierte Erstellung von Verträgen und anderen Dokumenten nach Vorlagen, beispielsweise frei definierbaren und gestaltbaren Vertragsvorlagen.

6. Versionsmanagement

Dank automatischer Versionierungund elektronischer Signatur lassen sich Änderungen in Vertragsdokumenten detailliert nachvollziehen und ältere Bearbeitungsstände rekonstruieren. Dubletten werden vermieden und Bearbeiter sind stets in der Lage, auf den aktuellen Stand und die neueste Version zuzugreifen.

7. Aufgabenmanagement

Sie stellen ein, wer für welchen Bearbeitungsschritt am jeweiligen Dokument verantwortlich ist. Damit gehen kein Dokument und keine vertragsbezogene Aufgabe unter im Gerangel um Kompetenzen und Umherschieben von Zuständigkeiten.

8. Workflowmanagement

Dank individuell definiertem Workflow integrieren Sie Verträge und Dokumente nahtlos in Arbeitsprozesse und sorgen dafür, dass jedes Vertragsdokument, jede Rechung und jedes Angebot alle erforderlichen Bearbeitungsschritte durchläuft. So beschleunigen Sie Arbeitsabläufe in Ihrer Team- und Projektarbeit, erhöhen die Effizienz und sparen auf diese Art Zeit und Kosten.

9. Einhaltung von Freigabe- und Genehmigungsprozessen

Standardisieren und automatisieren Sie Ihren Prozess für Freigaben und Genehmigungen, indem Sie Rollen und Verantwortlichkeiten definieren sowie Workflows erstellen. Mit einem BPMN-Prozessdesigner gestalten und automatisieren Sie Ihre individuellen Freigabe-, Prüfungs- und Genehmigungsprozesse.

10. DSGVO-konformer Umgang mit personenbezogenen Daten

Informationssicherheit und Datenschutz sind im Rahmen des Dokumentenmanagements und im digitalen Vertragsmanagement besonders wichtig. Nehmen Sie in der der Software Rechtevergaben vor, wer welche Verzeichnisse, Akten oder Dokumente lesen, löschen oder aktualisieren darf.

11. Vertragscontrolling

Die Reporting- und Analyseinstrumente des Vertragsmanagementsystems unterstützen sämtliche Aufgaben des Vertragscontrolling, beispielsweise die Risikoüberwachung, die Vertragserfüllung und die Ausgabenanalyse. Diese Informationen können Sie für Ihre Liquiditätsplanung nutzen. 

12. Risikomanagement

Im Sinne des Gesetzes zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) sind Aussagen zu Risiko und zur Risikostruktur eines Unternehmens zu dokumentieren. Ein Vertragsmanagementsystem verwaltet Lieferanten- und Kundenrisiken in den vier Phasen der Identifizierung, Bewertung, Steuerung und Überwachung von Risiken.

Use Case: Vertragsverwaltung für Firmenhandys

Aktuell haben wir bei Projektron für unsere Firmenhandys 23 laufende Mobilfunkverträge abgeschlossen. Da kann es leicht zu versäumten Kündigungsfristen und damit zu unnötigen Kosten kommen. In der Vergangenheit kam es vor, dass Verträge längst gekündigt waren, fälschlicherweise eingehende Rechnungen vom Bearbeiter aber dennoch weiter zur Zahlung angewiesen wurden. Erst später stellte sich bei einer Prüfung heraus, dass die in den Rechnungen genannten Geräte überhaupt nicht mehr benutzt wurden.

Um derartige kostspielige Fehler zu vermeiden, haben wir die Mobilfunkverträge neben dem Rahmenvertrag einzeln pro Rufnummer im digitalen Vertragsmanagement in Projektron BCS erfasst. Die strukturierte Ablage im Vertragsmanagementsystem ermöglicht uns:

  • Rechnungsprüfung, da die monatlichen Kosten im System hinterlegt sind.
  • Subventionierung von Handys
  • Tarifoptimierung (die Tarifanpassung orientiert sich am Nutzungsverhalten der einzelnen Nutzer)
  • Überblick über Kündigungsdaten wie nächstmögliches Vertragsende oder nächstmöglicher Kündigungstermin

Via E-Mail erinnert BCS in einem selbst festlegbaren Zeitraum vor jedem nächstmöglichen Kündigungstermin oder das nahende Vertragsende. Als Vertragsgegenstand hinterlegen wir zudem SIM- und Ultrakarten und verknüpfen die Gegenstände mit den darauf bestellten und in der BCS-Inventarverwaltung angelegten Mobiltelefonen. So lassen sich die jeweils zugehörigen SIM-Karten schnell auffinden. Nutzt nun beispielsweise ein Mitarbeiter die SIM, ein weiterer die Ultrakarte und ein dritter das Mobiltelefon, können wir dies detailliert nachvollziehen und behalten den Überblick. So können wir rechtzeitig 

  • den Vertrag von einem SUB-Tarif mit Handybestellungsmöglichkeit auf einen günstigeren SIM-Only-Tarif ohne Bestellungsmöglichkeit umstellen, wenn gerade kein Handy benötigt wird,
  • die Verträge finden, auf die wir ein Handy bestellen können,
  • sehen, wann wir einen Vertrag kündigen können oder müssen und
  • erkennen, welche Verträge bereits gekündigt sind.

Für jedes Handy legen wir in BCS eine Ressource an, zu jeder Rechnung einen Kaufvertrag. Indem wir den Kaufvertrag an der Ressource verknüpfen, finden wir im Garantiefall schnell alle benötigten Informationen und die zugehörigen Dokumente in der Dateiablage. 

Digitales Vertragsmanagement verlangt nach dem passenden Tool

Eine gute Vertragsmanagementsoftware organisiert Vertragsbestände und verhindert effektiv, dass Sie Fristen und Termine vergessen. Somit ist sie ein wirkungsvolles Instrument zur Kosteneinsparung, indem sie

  • hilft, den Überblick und Fristen zu wahren,
  • Entscheidungen erleichtert,
  • administrativen Aufwand verringert,
  • Prozesse automatisiert,
  • Arbeitsabläufe beschleunigt sowie
  • Risiken reduziert.

Wenn Sie eine Vertragsmanagement Software anschaffen möchten und bereits eine Projektmanagementsoftware nutzen, ist es sinnvoll, ein System zu wählen, das beide Funktionsbereiche in einem Produkt vereint. Projektron BCS-Benutzer können Vertragsmanagementfunktionen günstig hinzubuchen und sparen damit Kosten im Vergleich zur Anschaffung einer separaten Vertragsmanagement Software. Mit dem optionalen Zusatzmodul vom deutschen Anbieter etablieren Sie feste und verlässliche Prozesse für das Vertragsmanagement Ihres Unternehmens und integrieren Vertragsdokumente und Vertragsmanagement-Prozesse schnell und nahtlos in die Workflows Ihrer Projektarbeit.

Nutzen Sie Projektron BCS als schnelle und verlässliche Lösung für Ihr Vertragsmanagement. Überzeugen Sie sich selbst von Software und Service und testen Sie Projektron BCS jetzt gleich kostenlos und unverbindlich.

 

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Über den Autor

Der Artikel entstammt der Feder unseres langjährigen DPO und Experten rund um alle Funktionen des Vertragsmanagement-Moduls in Projektron BCS. Nicht nur kennt er damit die Funktionen des Moduls wie seine Westentasche, sondern als Anwenderberater in Süddeutschland hat er auch ein exzellentes Gespür für die Bedürfnisse und Anforderungen der BCS-Anwenderschaft an die Funktionalitäten dieses Moduls.

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